CaEx

Die Caravelles und Explorer


Caravelles (Mädchen) und Explorer (Burschen) finden sich, je nach Interesse, in Kleingruppen zusammen. Die Jugendlichen bringen ihre eigenen Ideen ins Programm ein und handeln bei der Planung und Durchführung eigener Unternehmungen immer selbständiger.

Die LeiterInnen unterstützen die Jugendlichen, wo immer sie ihre Hilfe brauchen. Für die CaEx ist es wichtig gemeinsam, etwas zu bewegen und Zusammengehörigkeit nicht nur zu Hause, sondern über Grenzen und Völker hinweg, zu erfahren. Internationale Treffen geben den Jugendlichen die Chance, interkulturelles Zusammenleben hautnah zu erleben. Gemeinsam werden außerdem Projekte geplant und durchgeführt. Unser Ziel ist es, dass die Caravelles und Explorer eine altersgemäße Selbstständigkeit erreichen, die sie befähigt, mit Hilfe der Gemeinschaft, an ihrer Persönlichkeit zu arbeiten. Natürlich gehört auch dazu, die Beziehung zum anderen Geschlecht zu bewältigen und sich auf die nächste Stufe , RaRo, vorzubereiten.
Unsere Heimstunden finden freitags von 18:30 bis 20:00 Uhr statt.

  • Alter: 13 bis 16 Jahre
  • Versprechen: Ich verspreche bei meiner Ehre, dass ich mein Bestes tun will, Gott und meinem Land zu dienen, meinen Mitmenschen zu helfen und nach unserem Gesetz zu leben.
  • Gruß: Gut Pfad!


Ich bin neu und will dazu. Ist das möglich?


Natürlich ist das möglich! Klar, dass es Unterschiede zwischen dir und den überstellten GuSp geben wird (Kenntnisse). Das sollte aber kein Problem sein.


Da wir eine Gemeinschaft sind und alle zusammenhalten, lernst du sehr schnell alles was notwendig ist! Du wirst es nicht mal/kaum merken, und schon kannst du alles. Wie das möglich ist? Na, ganz einfach: durch die Aktionen, den Heimstunden, dem Lager, und der neu gewonnen Freunde! Viel Spaß!


Lagern


Im Sommer fahren wir auf Zeltlager. Hier erweitern die CaEx ihre Fähigkeiten, die sie von den GuSp mitgenommen haben. (Am offenen Feuer kochen, Feuerholz sägen, Lagerbauten errichten, usw.) Neben den Abenden am Lagerfeuer, dem gemeinsamen Hike und den Aktionen werden die Jugendlichen die Möglichkeiten haben sich kulturell (umgebungsbedingt) weiterzubilden. Exkursionen sollte hier nichts im Wege stehen!

Leiter Team

CaEx - Leitung

Philipp Haas

CaEx Leiter

Moser Fabian

CaEx Leiter

Lisa Kraus

CaEx Leiterin

Flora Schöfbeck

CaEx Leiterin